Deutsch
Geboren in Mediasch / Rumänien und aufgewachsen in Owingen / Bodensee
Gesangsstudium
1988 - 1995 Musikhochschule Köln bei
Prof.Dietger Jacob und Prof.Reinhard Leisenheimer
ab 1990 Studium in den Liedklassen von Gary Holt und Hartmut Höll
ab 1998 Private Studien bei Edeltraud Blanke in Münster
Meisterkurse
1992 Barbara Schlick - Stuttgart
1993 Kurt Widmer - Trier
1994 Kurt Widmer - Bozen
1995 Kurt Moll - Reinhard Leisenheimer-Engelberg (Schweiz)
2002 Kurt Moll - Baden-Baden
2003 ReinhardLeisenheimer-Engelberg (Schweiz)
Abschluss
1995 Diplom (Künstlerische Reifeprüfung)
1996 Preisträgerin des „Bundeswettbewerb Gesang Berlin“
1997 Stipendiatin der „Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW“
Engagements
1995 - 1997 Gastverträge an folgendenTheatern:
OperKöln, Theater Hagen, Städtische Bühnen Münster, Städtische
Bühnen Krefeld / Mönchengladbach, Festspiele Bad Hersfeld,
Theater Dortmund, Staatsoper Hannover
1998 - 2002 Ensemblemitglied der Städtischen Bühnen Osnabrück
*Künstlerin der Spielzeit 2000 / 2001
2003 - 2008 Ensemblemitglied des Staatstheater Nürnberg
2007 Drei Nominierungen zur „Sängerin des Jahres“in der Fachzeitschrift „Opernwelt“ für die Interpretation der „Melusine“ aus der gleichnamigen Oper von Aribert Reimann
2008 *Stern des Jahres 2007 (Nürnberger
Abendzeitung)
2009 / 2010 Gastverträge an den Bühnen:
Staatsoper Hannover, Staatstheater Nürnberg, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf
/ Duisburg
2011 / 2012 Gastverträge an den Bühnen:
Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf /Duisburg, Staatstheater Mainz, Hessisches Staatstheater Wiesbaden
2013 / 2014 Gast bei den Züricher Festspielen,
Gast bei Radio France Paris "Festival Présences"
Die Sopranistin MARLENE MILD erhielt ihre Gesangsausbildung an der Musikhochschule Köln bei Dietger Jacob und Reinhard Leisenheimer. Im Liedgesang wurde sie von ihren Lehrern Gary Holt und Hartmut Höll betreut.
Meisterkurse bei Kurt Widmer, Edeltraud Blanke, Barbara Schlick und Kurt Moll ergänzten ihre sängerische Ausbildung.
Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung mit dem Künstlerischen Diplom bekam Marlene Mild ein erstes Engagement am Theater in Hagen. Anschließend folgte sie Gastverpflich-tungen der Bühnen in Münster, Krefeld / Mön-chengladbach, Bremerhaven, Dortmund, Hannover und Köln. Von 1998 bis 2002 war Marlene Mild festes Ensemblemitglied der Städtischen Bühnen Osnabrück und wurde für ihre außerordentliche Leistung auf der Opernbühne als Künstlerin der Spielzeit 2000/2001 ausgezeichnet.
Marlene Mild war Preisträgerin im Konzertfach des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin 1996 und 1997 Stipendiatin der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW. Konzerte und Mitschnitte "Neuer Musik", sowie eine Solo-CD mit Werken von Hanns Eisler, entstanden 1997 in Co- Produktion mit dem WDR Köln. Weitere Aufnahmen folgten 1998 mit den Improvisationen Quartensprünge; 2001 die Gesamtaufnahme der Oper Hans Sachs (Albert Lortzing), M. Mild - Cordula; 2002 ein NDR Mitschnitt der Oper Die englische Katze (Hans Werner Henze), M. Mild - Louise.
Ebenso wichtig wie die Arbeit an der Opernbühne ist für Marlene Mild die Konzerttätigkeit in den Bereichen Lied und Oratorium. Konzerte mit Werken von u.a. Bach, Händel und Mozart führten sie durch Deutschland in das europäische Ausland nach Frankreich, Spanien und in die Schweiz. Im Herbst 2003 folgte sie einer Einladung nach USA und gab dort ihr Debut mit dem Pianisten und Komponisten Falko Steinbach in Konzerten mit Werken von Hanns Eisler. Viele seiner eigenen Werke hat der Komponist für die Stimme von Marlene Mild geschrieben. Die Sopranparts in den Uraufführungen seiner „Agnesmesse“, „Thomasmesse“ und “ Spero Lucem“ wurden alle von ihr interpretiert.
Mit der Oper „Orfeo“ (Ch.W.Gluck), in der der Inszenierung von Olivier Tambosi gastierte sie mit dem Staatstheater Nürnberg 2007 in Shenzhen (China). In den fünf Jahren ihres Engagements am Staatstheater Nürnberg (2003-2008) sang Marlene Mild zahlreiche Partien des Lyrischen Koloraturfachs und konnte durch ihre stimmliche Qualität und Ausdruckskraft ein großes Publikum begeistern.
Zu den wichtigen Partien ihres Repertoires gehören seitdem die Königin der Nacht (Zauberflöte) Olympia (Hoffmann´s Erzählungen), Rosina (Barbier von Sevilla), Zerbinetta (Richard Srauss) und die Titelpartie der Melusine von Aribert Reimann.
Für die aussergewöhnliche Gestaltung der Melusine erhielt Marlene Mild drei Nominierungen zur „Sängerin des Jahres“ in der Fachzeitschrift „Opernwelt“ sowie die Auszeichnung „Stern des Jahres 2007“ (Nürnberger Abendzeitung). Eine Gesamtaufnahme des Werkes erschien im Juli 2010.
Marlene Mild arbeitete mit Dirigenten wie Philippe Auguin, Peter Hirsch, Christoph Prick, Johannes Fritzsch, Lothar Koenigs und Regisseuren wie Andreas Homoki, Olivier Tambosi und Helen Malkowsky zusammen. Konzerte mit den Ensembles Contrechamps (Genf), e-mex (Essen), Kontraste, (Nürnberg) und Collegium Novum, (Zürich) prädestinieren die Sängerin immer wieder für die zeitgenössische Musik.
Seit der Spielzeit 2009 ist Marlene Mild als freischaffende Sängerin im Opern und Konzertfach tätig. Gastverträge erfüllte sie an den Opernhäusern Nürnberg (Königin d. Nacht), Mainz ( G.Mahler 4. Symphonie) , Hannover (Königin d. Nacht) Wiesbaden (Königin d.Nacht, Adele) Kassel (Valencienne) Mannheim (Königin d. Nacht) und Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg (Königin d. Nacht und Neither von Morton Feldmann).